Die früheren „Tage der offenen Ateliertür“ werden auch heuer mit insgesamt 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter dem Titel „offen.“ von der Koordinationsstelle für zeitgenössische bildende Kunst des Landes Burgenland organisiert. An zwei Sonntagen im Spätfrühling dreht sich im Burgenland alles um die Kunst. Am 7. Mai im Nordburgenland und am 4. Juni 2023 im Mittel- und Südburgenland öffnen um die 130 Künstlerinnen und Künstler, darunter zahlreiche KooperationspartnerInnen des Projekts „Kulturgutschein Burgenland“, ihre Ateliers, Werkstätten und Arbeitsräume. Zahlreiche Kunstschaffende haben nach Vereinbarung auch für Besuche rund um den jeweiligen Sonntag geöffnet. Auch andere Kunstorte gibt es zu entdecken: bekanntere und neue, unentdeckte und auch manche, die nur an diesen Tagen zu besichtigen sind. An verschiedenen Standorten gibt es von 30 burgenländischen Weingütern ausgezeichnete Weine oder von Weintourismus Burgenland speziell ausgewählte Rot-, Weiss- und Süßweine zu verkosten.
urch die Bereitschaft vieler Künstlerinnen und Künstler nach Vereinbarung auch rund um den jeweiligen Sonntag ihre Ateliers zu öffnen, bietet sich an, gleich ein Wochenende im Burgenland zu verbringen.
Um die persönliche Tour durchs Burgenland gut planen zu können, erscheint ein informativer Flyer und die Veranstaltung wird auf http://www.bildendekunstburgenland.at digital begleitet
Informationen über öffentliche Verkehrsverbindungen: