7 Handlungsfelder
Wir haben die 4 Handlungsfelder der Initiative 100 Mitmachregionen um den Schwerpunkt (Wohn-)Standortentwicklung von Südburgenland Plus, die
Fab Region Südburgenland und das Kernthema Smart Village erweitert.
Für die neue Förderperiode (ab 2023) wird der Schwerpunkt auf dem Thema Smart Village liegen.
HANDLUNGSFELDER 100 MITMACHrEGIONEN
Smart Village
Gerade der Smart Village-Ansatz bringt viel Potenzial für die Verbesserung der Lebensqualität im Südburgenland. Nur unter Beteiligung der Menschen vor Ort, durch Kooperationen, durch lokale Problemanalyse und unter Anwendung neuer Lösungen können hier nachhaltige Entwicklungsprozesse für zukünftige Herausforderungen in Gang gesetzt werden. Es besteht viel Bedarf in verschiedenen Themenbereichen, wie z.B. der smarten Mobilität, der smarten Verwaltung, smarte Orte, smartes Leben uvm.
FAB REGION
Lokal produzieren,
Global vernetzen
In der datenbasierten Kreislaufwirtschaft mit einer digital vernetzten Produktions-Infrastruktur sollen möglichst viele teilhaben und selbst zu Produzenten werden.
2054 soll dieser Prozess so weit fortgeschritten sein, dass Fab Cities / Fab Regions nur noch Daten importieren und exportieren.
WOHN – STANDORTENTWICKLUNG
Der Zu-zug von Menschen aus anderen Regionen zeigt, dass das Südburgenland zunehmend an Attraktivität als Wohnstandort gewinnt. Mit der Fokussierung auf „(Wohn)Standort mit Zukunft“ setzt die LAG südburgenland plus das Ziel, die Lebensqualität durch die Stärkung des privaten, sozialen und beruflichen Umfeldes noch zu erhöhen.